DI Herwig Wetzlinger

DI Herwig Wetzlinger

Direktor

Allgemeines Krankenhaus Wien

Dipl.-Ing. Herwig Wetzlinger ist Direktor der Teilunternehmung Universitätsklinikum AKH Wien und damit gesamtverantwortlich für Medizin, Pflege, Verwaltung und Technik. Seit November 2017 ist er im Wiener Gesundheitsverbund (vormals KAV) als Chief Financial Officer zusätzlich verantwortlich für die Vorstandsressorts Finanzen, Recht, Infrastrukturmanagement und Einkauf. Er war Bauherr für das Programm Krankenhaus Nord. Im September 2018 wurde Dipl.-Ing. Wetzlinger zur Generaldirektorin-Stellvertreter des Wiener Gesundheitsverbunds ernannt. Seine Berufslaufbahn begann Dipl.-Ing. Herwig Wetzlinger in der Energiewirtschaft (Verbundkonzern). Er wechselte im Jahre 2000 in das Gesundheitswesen und war jahrelang in leitender Funktion in der KABEG tätig. In dieser Zeit hatte er Bauherrnvertretung beim Neubau „LKH Klagenfurt Neu“ inne. Seine Ausbildung als Absolvent der Technischen Universität in Graz ergänzte er durch Managementausbildungen unter anderem in St.Gallen.